• viva service AG Wortmarke
  • Messestand planen & Angebote für Messestand einholen

    • Terminplaner
      Messeplanung

    Vivafair unterstützt Aussteller, Behörden, Verbände und Agenturen bei der Messeteilnahme. Zu einem erfolgt die Unterstützung durch ein umfangreiches Planungs- und Informationsangebot. Zum anderen können Aussteller mit einer Ausschreibung auf vivafair bis zu drei Messebauangebote einholen. Das spart Zeit und Geld. Erfahren Sie hier mehr dazu, wie vivafair Sie bei der Planung Ihrer Messeteilnahme unterstützen kann.

    Die Phasen eines Messeauftritts

    Die Internetplattform vivafair unterstützt Aussteller mit seinen Ratgebern und Ínformationen bei der Planung des Messeauftritts. Es gibt drei Phasen einer erfolgreichen Messeteilnahme.

    Die erste Phase ist die Messevorbereitung und Planung. In dieser Phase unterstützt vivafair Sie mit umfangreichen Informationen. Bevor Sie mit der Messeplanung beginnen, sollten Sie die Ziele und Gründe für die Messeteilnahme festlegen. Nur so können Sie später die Erfolge messen. Ein nicht zu vernachlässingender Posten ist das benötigte Messebudget. Dies bedingt die weitere Planung und sollte immer im Blick bleiben. Das Kernstück einer jeden Messe ist der Messestand mit seinen präsentierten Produkten und Dienstleistungen. Nutzen Sie bei der Planung die Tipps zur Gestaltung eines Messestandes. Informieren Sie sich über die unterschiedlichen, gängigen Messestandtypen. Holen Sie sich mehrere Angebote für Ihren Messestand mit einer Ausschreibung bei vivafair ein. Vergleichen Sie die Konzepte und wählen Sie das beste Messebauangebot. Hilftreich sind auch die Informationen zur gestalterischen Planung eines Messestandes. Investieren Sie Zeit und Ressourcen in die Messevorbereitung. Mit einer guten Plannung lassen sich viele Fehler vermeiden. Die zweite Phase ist die Messedurchführung. Die dritte Phase ist die Messenachbereitung mit der Erfolgsmessung.

    Ratgeber

    In den Ratgebern finden Sie nicht nur Informationen zur Messevorbereitung, sondern auch Tipps zur Messedurchführung und im Anschluss zur Messenachbereitung. Bevor Sie mit der Planung der Messeteilnahme beginnen, ist es wichtig ein Budget und Ziele für die Messeteilnahme fest zulegen. Diese sollten Sie bei der Planung immer im Auge behalten. Holen Sie sich mit einer Ausschreibung über vivafair mehrere Angebote für Ihren Messestand ein. Vergleichen Sie die angebotenen Konzepte für Ihren Messestand. Danach wählen Sie das Messebauunternehmen mit dem besten Angebot aus.

    Aber nicht nur die Gestaltung des Messestandes ist wichtig, sondern auch die Definition der Ziele für die Messeteilnahme und deren Erfolgsmessung. Weitere Informationen finden Sie dazu im

    Messestand planen und Angebote für Standbau einholen

    Eine zentrale Aufgabe bei der Planung des Messeauftritts ist neben der Produktpräsentation und der Aktionen auf dem Messestand, der Stand an sich. Dazu gehören die Festlegung eines Budgets für den Messestand und die Festlegung der Anforderungen an den diesen. Vivafair unterstützt den Aussteller bei der Konfiguration des Messestandes durch ein standardisiertes Ausschreibungsformular. In diesem Formular werden die grundlegenden Anforderungen an einen Messestand abgefragt. Diese Informationen helfen dem Messebauunternehmen bei der Erstellung eines Angebots für den Messsestand. Je mehr Informationen der Aussteller liefert und je konkreter der Aussteller seine Vorstellungen darlegt, umso genauer kann das Standbauunternehmen sein Angebot für den Messestand spezifizieren. Das Ausschreibungsformular wird anonymisiert an unsere Messebauunternehmen versendet. Nach Prüfung der Angaben durch die Standbauunternehmen und Rücksprache mit dem Aussteller erhält der Aussteller bis zu drei Angebote für den geplanten Messestand.